Radsport

Die Groß Schneer Radsportgruppe führt im Jahr mehrtägige Radtouren in der Region, Deutschland und auch in Nachbarländern durch. Die Ziele bestimmen die Teilnehmer:innen Bis zu den geplanten Touren werden wöchentlich sonntags Trainingsfahrten angeboten oder auch nach Absprache spontane Ausfahrten unternommen. Im Herbst gibt es eine Saisonabschlussfahrt, an der auch Familienangehörige teilnehmen können. Außerdem finden gelegentlich Treffen statt, um Bilder und Erlebnisse über absolvierte Fahrten auszutauschen.

Radfahren kann bis ins hohe Alter betrieben werden, abhängig von der persönlichen Leistungsfähigkeit. Das Angebot richtet sich für jeden ab 16 Jahren, der gesund ist und Spaß an der Bewegung an der frischen Luft hat. Benötigt wird ein funktionsfähiges, möglichst leichtes Sportrad oder E-Bike.

Trainingszeiten:

von März bis Juni, Sonntag um 10:00 Uhr; Treffpunkt Feuerwehr in Groß Schneen

ab Juni sporadisch nach Absprache

Koordinatorin: Christine Aue

Kontakt: 05504 8402

E-Mail: caue@gmx.de

Tourenplan 2023

Die Radsportgruppe des TSV wurde 1998 anlässlich der Fahrt nach Houdan gegründet und begeht

somit dieses Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Dazu sind verschiedene Aktionen geplant:

Jahresfahrt
vom 10.6. bis 16.6.2023 'Rund um den Harz' mit Start und Ziel in Gross Schneen und Stopps in

Nordhausen, Sangerhausen, Halle, Eisleben, Quedlinburg und Goslar (ca. 470 km).
Aktuell werden wir mit 12 Teilnehmenden starten.

Öffentliche Tourangebote ohne Anmeldung:
jeweils sonntags um 10:00 Uhr ab der Feuerwehr Gross Schneen

14. Mai 2023 (Muttertag) Tour Heiligenstadt - über Arenshausen und Uder (ca. 40 km).

25. Juni 2023 Tour Rosdorf - über Niedernjesa und Mengershausen (ca. 40 km)

20. August 2023 Tour Gleichen - über Klein Lengden, Rittmarshausen und Bremke (ca. 50 km)

17. September 2023 Ausweichtermin (falls eine Tour ausfallen musste)

Diese Touren sind für alle Interessierten offen und können ggf. verkürzt werden.

Es ist mindestens eine Pause vorgesehen - bitte Verpflegung (besonders zu trinken) mitnehmen.

E-Bikes sind grundsätzlich willkommen.

Ansonsten finden Trainingsfahrten der Gruppe am Sonntag um 10:00 Uhr ab Feuerwehr statt.

Bei Interesse hat, meldet euch bitte bei Christine Aue unter 05504-8402.

25 Jahre Radsportgruppe: Aktionen im Jubiläumsjahr

Die Radsportgruppe des TSV08 Groß Schneen besteht dieses Jahr seit 25 Jahren. In diesem Jahr stand vom 10.6. bis 16.6. eine Tour 'Rund um den Harz' auf dem Programm - Start und Ziel in Groß Schneen.
Die Zwischenstopps waren Nordhausen, Sangerhausen (Artern), Halle, Eisleben, Quedlinburg und Goslar. Insgesamt wurden 495 km zurückgelegt. 12 Teilnehmende waren mit Rennrad, Trekking Rädern und E-Bikes bei bestem Wetter und guter Laune unterwegs. 'Nebenbei' wurden auch einige Sehenswürdigkeiten besucht, darunter Rosarium Sangerhausen, Burg Wettin, Lutherstadt Eisleben und Quedlinburg. Es gab keine Unfälle und nur eine kleine Panne - alle sind wohlbehalten zurück.

Jubiläumsfeier

Am 18. November 2023 findet die Jubiläumsfeier der Radsportgruppe im Dorfkrug Groß Schneen statt. Dazu wollen wir alle Teilnehmenden aus den letzten 25 Jahren einladen.
Jubiläumsshirt

Wer Interesse an dem Jubiläumsshirt auf dem Foto hat, kann sich gern bei Christine Aue, Tel. 05504-8402 melden.