Ausfahrt zum Edersee

Doris und Dieter Neuschäfer hatten diese Ausfahrt organisiert. Eigentlich hätten wir wissen können, was uns erwartet. Viele von uns (überwiegend Damen) hatten aber wohl die Segelyachten im Blick, als sie ihr Schuhwerk für diesen Tag ausgesucht hatten.

(von Franz Mick)

Jedoch am Edersee angekommen wechselten Dieter und Doris die Schuhe und schon forderten sie uns auf zu einer Wanderung quer durch Wald und über Wiesen am See entlang. Die Begeisterung hielt sich in Grenzen. Als ein Zeichen, dass man sich überall benehmen muss, empfanden wir das strahlende Lächeln unseres damaligen Bürgermeisters, Paul Emde, welcher über den Zaun seines Seegrundstücks in überwiegend mufflige Gesichter seiner Mitbürger schaute. Einen Versuch uns seine Ruderkenntnisse zu demonstrieren, bezahlte Armin Sobierey mit einem Sturz ins kalte Wasser. Glück gehabt, weiter nichts passiert! Dann wie eine Fata Morgana Musikklänge drangen an unsere Ohren. Niemand ließ sich aufhalten. Ein Dorffest „wartete“ auf uns. Herrlich, schmackhafte Kuchen und diverse Spiele (Sackhüpfen, Eierlaufen etc.) ver- süßten und verkürzten die Zeit. Dann aber wurde im wahrsten Sinne des Wortes zum Aufbruch geblasen. Für eine Kiste Bier brachte uns die Kapelle mit origineller Blasmusik zu Bus, sehr zum Erstaunen der Dorfbevölkerung, welche das Fest wegschwimmen sahen. Am Bus angekommen durfte unser Trainer noch die Kapelle dirigieren. Und dann ging es zurück nach Groß Schneen. Eine etwas andere Ausfahrt fand auf dem Dornberg fest ihr Ende.