Vorbereitung in Hanstedt

h. v.l.: Horst Wolf, Hubert Diedrich, Harry Ernst, Reinhard Peter, Heiner Bielefeld, Martin Schlüter, Dirk Brack(Dünner), Armin König, Wilfried Böning v. v.l.: Matthias Meyer, Reinhard & Christain Otto, Dirk Böning, Jürgen König Franz & Sebastian Mick

Es war einmal….

von Franz Mick

Sommer ….    Zur Stärkung der Kameradschaft und um die Verbundenheit mit unseren Fans (die gab es wirklich) zu pflegen, starteten wir eine Ausfahrt nach Hanstedt in der Nordheide. Aber vor allem Spaß hatte der Organisator einen „stressigen“ Besuch im Tierpark Nindorf  vorgesehen. Es hat allen (außer den Fußballern) viel Spaß gemacht, steckt doch in den kleineren, naturbelassenen Tierparks manch schöne Überraschung zur überwiegend heimischen Tierwelt.

Das wird uns zu hause keiner glauben: 4:1 gewonnen!
Nach der Kür sollte nun die Pflicht angegangen werden, das Spiel gegen den Bezirksligisten TUS Auetal. Aber ein Fußballspiel mit leerem Magen, geht das überhaupt? An diesem schönen Sommertag sollte es nicht gehen, also stand ein durchaus deftiges Mittagessen an. Wollte der Gastwirt uns durch das reichhaltige Angebot etwa schwächen? Einer hatte es sofort erkannt, Harry Ernst, er war wie auch Hubert Dietrich als Verstärkung von den Alten Herren ausgeliehen worden. Er saß schon in der Kabine und massierte seine Muskeln als die jüngeren Spieler noch Ihre Stimmen ölten um den älteren die Laufwege vorzugeben. Unsere Fans machten es sich wenig später am Spielfeldrand bequem und freuten sich über den schönen Sonnentag. Im Vordergrund stand das Motto „Nicht Siegen sondern die Teilnahme ist wichtig im Sport“. Das Spiel begann und die ehrgeizigen, jungen Spieler des TUS Auetal spielten uns fast schwindelig. Aber ein überragender Torwart, Dirk Böning, und auch eine Menge Glück hielten uns im Spiel. Mehr und mehr stellten sich unsere Routiniers Harry und Hubert auf die quirligen Stürmer ein. Und als der Gegner langsam seinem Tempo Tribut zollen musste, schlugen unsere Spitzen Armin König und Heiner Bielefeld zu. Nur noch einmal kamen wir in Bedrängnis als Harrys Eigenmassage ihre Wirkung verlor und er von Krämpfen gepeinigt niedersank. Schluss, Jubel unserer Fans(Emmi und Jupp, Wilfried und Renate, Horst König, Wolfgang Hofmeister, Horst Wolf, Brunhilde Neumann und viele andere mehr), eine sangesfreudige Heimfahrt stand an. Als wir gegen 22Uhr in Gross Schneen ankamen hatten wir einen tollen Tag erlebt. Ach ja, das Ergebnis hätte ich beinahe vergessen 4:1 für den TSV 08. Vorbereitung ist halt alles!! Was lehrt uns diese kleine,wahre Begebenheit? Ja früher, früher war alles…..