AH-Turnier beim SC Hainberg

Hallenturnier SC Hainberg am 23.11.2013

Nach langer Zeit nahmen wir einmal wieder an einem Hallenturnier teil und rechneten uns schon vor Beginn bei dem Teilnehmerfeld keine großen Chancen aus.

v.l.: Stefan Rudolph, Niels Fascher, Jörg Hofmeister, Tarek Zaibi u. Fritz Munke,

vorn: Axel König.

Es gingen nämlich an den Start: Hainberg I (Ü 34), Hainberg II (Ü 40), Markoldendorf, Lenglern, Bodenwerder und Olympia Köln.

Unser Motto lautete daher: „Teilnehmen ist alles, viel Spaß haben und möglichst nicht 2-stellig verlieren".

Das gelang uns sehr gut und im ersten Spiel gingen wir schnell nach einem Vorstoß durch Fritz Munke mit 1:0 in Führung. Dabei blieb es auch. Das Tor erzielte er kurzerhand mit der Pieke. Diese Methode sollte später am Abend noch von einem jungen Nationalspieler im „Bundesliga-Klassiker" zu Ehren kommen.

Voller Selbstvertrauen starteten wir in die 2. Partie gegen Markoldendorf und hielten lange Zeit das 1:1 Unentschieden (Torschütze Tarek Zaibi). Recht unglücklich kassierten wir aber noch einen Gegentreffer und mussten so unsere erste Niederlage hinnehmen.

Dabei blieb es leider nicht. Es folgten nun stärkere Gegner, so dass wir gegen Hainberg I und Hainberg II ohne Chance waren. Die Spiele gingen glatt 0:6 und 0:3 verloren.

Es zeigte sich nun doch, dass unsere Bank nicht stark genug besetzt war. Nur ein Auswechselspieler bei einem 10-minütigen Spiel ist dann doch zu wenig. Die anderen Mannschaften waren da besser ausgestattet und wechselten oft 4 Feldspieler en bloque aus.

Wir warteten leider bis zu Ende des Turniers vergeblich noch auf 2 Spieler von uns, die zugesagt hatten. Vielleicht wäre es sonst anders gelaufen, wer weiß.

Ein spannendes und gutes Spiel lieferten wir gegen Olympia Köln ab und hätten nach dem Spielverlauf durchaus einen Punkt verdient gehabt (Torschütze Niels Fascher nach toller Einzelleistung beim 1:2).

Im letzten Spiel gegen Lenglern fuhren wir dann schon auf „Reserve" und hatten den technisch versierten Spielern des Gegners nicht viel entgegenzusetzen. Beim 0:5 sehnten wir den Schlusspfiff entgegen.

Diese erlöste uns dann und wir waren alle mit dem vorletzten Platz sehr zufrieden. Wir hatten viel Spaß bei dem Turnier, die Kameradschaft stimmte und wir konnten alte Kontakte mit den Hainbergern (J. Lohse, L. Wegener, K. Krauß u. a.) wieder auffrischen.

Das Beste kam letztlich zum Schluss: Axel König wurde (zu Recht) zum besten Torhüter des Turniers gewählt und bekam dafür den gläsernen Fußballschuh, gefüllt mit hochprozentigem „Zielwasser".

Daneben stellten wir mit Fritz Munke (57 J.) den ältesten Turnierspieler. Dies brachte uns aber leider keine „Bonus-Punkte" ein.

Sieger des Turniers wurde Hainberg I vor Lenglern.