Starker Auftritt

Beim gestrigen VGH-Ladies-Cup des TSV 08 Groß Schneen erreichten die B-Juniorinnen des VfL am Sonntag hinter dem A-Team der Regionalliga-Frauen des TSV Jahn Calden den zweiten Platz.

Nach einem noch etwas verschlafenen Auftritt (2:1, Tore: zweimal Isabell Fischer) im Eröffnungsspiel gegen den Gastgeber TSV Groß Schneen steigerten sich die U17-Juniorinnen im Laufe des Turniers und zeigten insbesondere in den entscheidenden Momenten Nervenstärke. Im zweiten Gruppenspiel gelang ein ungefährdetes 2:0 gegen den MTV 07 Moringen durch Tore von Jannika Pribyl und Lea Tiedtke. Bereits im dritten Match traf man auf das B-Team des TSV Jahn Calden. Mit einer überaus konzentrierten und engagierten Leistung aller Spielerinnen gelang hier durch Treffer von Chiara Lüdke und Isabell Fischer ein verdienter 2:1-Erfolg. Im abschließenden Spiel wollten sich die Grün-Weißen die Gruppenführung nicht mehr nehmen lassen und trafen gegen den SC Leinenfelde 1912 fast im Minutentakt. Das Spiel endete trotz kurzzeitig vernachlässigter Defensive mit einem eindeutigen 8:2 für den VfL (Tore: 2x Isabell Fischer, 2x Lea Tiedtke, je 1x Kira Reuter, Selin Ertan, Anna-Lena Müller und Ronja Riemer).

Im Halbfinale ging es dann gegen den Zweiten der Gruppe B, Sparta Göttingen. Durch ein schönes Tor von Ronja Riemer lag der derzeitige Oberligatabellenführer lange Zeit mit 0:1 zurück. Doch kurz vor Ende der Spielzeit gelang Göttingen der Ausgleich, somit musste eine Entscheidung im Neunmeter-Schießen her. Dafür traten zunächst drei Schützinnen an. Isabell Fischer, Svenja Schrader und Jana Tauer verwandelten souverän. Da auch Sparta Göttingen dreimal traf, musste nun abwechselnd geschossen werden. Lea Tiedtke, Kira Reuter sowie Katharina Runge glichen immer wieder aus, bevor Jana Tauer den siebten Schuss der Göttingerinnen abwehren konnte. Als nächste Schützin trat Selin Ertan an und behielt die Nerven - 8:7 nach Neunmeter-Schießen.

Im Finalspiel hieß nun der Gegner erneut TSV Jahn Calden. Diesmal war es das A-Team, das sich bis dato ohne Probleme und einem Torverhältnis von 21:1 durchgesetzt hatte. In einem packenden Spiel auf Augenhöhe zeigten beide Teams schnellen Kombinationsfußball und kreierten einige Chancen. Auch VfL-Torhüterin Jana Tauer konnte sich hier ein ums andere Mal auszeichnen. Eine nicht ganz nachvollziehbare Entscheidung des Schiedsrichters führte 13 Sekunden vor dem Ende zu einem Freistoß für Jahn Calden. Nachdem dieser schnell ausgeführt wurde, konnten die Juniorinnen des VfL den starken Abschluss der Caldenerin nicht mehr verhindern und der Ball schlug ins Netz ein. Das Aus für das Team von Cheftrainer Florian Kula kam somit erst zehn Sekunden vor dem Ende. In Punkto Dynamik, Lauf- und Einsatzbereitschaft konnten sich die jungen VfL-Spielerinnen dem hohen Niveau des aktuellen Tabellenfünften der Regionalliga anpassen, „deswegen bin ich mit unserem Turnierauftritt äußerst zufrieden. Wir haben uns hier sehr gut präsentiert. Am Ende entschied nur die individuelle Stärke das Finale in letzter Sekunde“, so Florian Kula.

Aufgebot VfL: Jana Tauer, Isabell Fischer, Svenja Schrader, Katharina Runge, Ronja Riemer, Lea Tiedtke, Anna-Lena Müller, Selin Ertan, Chiara Lüdke, Paulina Kreye, Kira Reuter, Jannika Pribyl.

Ausblick: Am kommenden Wochenende treten die U17-Juniorinnen des VfL beim großen Sparkassen-Cup des PSV GW Hildesheim an.