VfL Wolfsburg unterschreibt weitreichenden Kooperationsvertrag

Im Zuge der Verbesserung der Nachwuchsförderung konnte die Frauenabteilung des VfL Wolfsburg, der frischgebackene Champions Leaque-Sieger, als Kooperationspartner gewonnen werden – ein großer Schritt für die in dieser Saison noch als JFG Göttingen Süd startenden Vereine.
Am Dienstag hatten beide Parteien den Vertrag unterschrieben.

„Die Spielgemeinschaft TSV Diemarden – Groß Schneen ist absolut engagiert im Bereich Frauen- und Mädchenfußball“, betont Daniel Nister, seit einem Jahr Sportlicher Leiter Nachwuchs beim VfL Wolfsburg. „Gemeinsam mit ihren Verantwortlichen wollen wir unser Nachwuchs-Scouting im Göttinger Raum ausbauen.“

Nister ist äußerst zufrieden mit den Fortschritten auf dem Weg der Umsetzung des Nachwuchs-konzeptes des Bundesligisten. In der ersten Saison konnte man das Zertifikat der Eliteschule für sich verbuchen, Trainer und Scout Sascha Glass sowie die Toptalente Sehan, Brandenburg und Steuerwald verpflichten.
Neben den in Wolfsburg erstmalig durchgeführten Sichtungstrainings möchte man sich Stück für Stück breiter aufstellen und den Mädchenfußball nun gemeinsam mit der SG TSV Diemarden – Groß Schneen fördern.

„Wir werden zusammen mit der SG unter anderem Sichtungstrainings, Trainerschulungen und Testspiele durchführen“, so Daniel Nister zum Kooperationsvertrag, den er zusammen mit seinem Kollegen Stefan Lerch, Trainer der Bundesliga-Reserve,  ausgearbeitet hat.

„Unser Ziel ist es, Mädchen aus dem Großraum Göttingen/Kassel/Leinefelde, für die Wolfsburg zu weit weg ist, im Göttinger Raum zum Training zu schicken, um sie im Blick zu haben.
Ihnen soll eine Weiterentwicklung speziell vom F- bis zum C-Jugendbereich ermöglicht werden, um sie eventuell im Anschluss in die B-Juniorinnen-Bundesliga zu holen.“

Jörg Siegele, verantwortlich für den Frauenfußball beim TSV 08 Groß Schneen, hatte sich zusammen mit seinem Trainer-Kollegen Kai Loges von der Nachwuchsabteilung des TSV Germania Diemarden um die Kooperation mit den Grün-Weißen bemüht.

Nach einem ersten Austausch führten der VfL und die beiden Vereine in Groß Schneen im vergangenen Winter ein gemeinsames Sichtungsturnier durch – „mit vollem Erfolg“, wie Nister betont. Somit standen dem zukunftsweisenden Zusammenschluss nur noch Formalitäten im Wege.

„Mit dem VfL Wolfsburg im Rücken möchten wir weiblichen Talenten aus dem Bereich Südnieder-sachsen, Nordhessen und Thüringen eine Perspektive bieten“, unterstreicht Jörg Siegele.
 „Zur neuen Saison konnten wir bereits zwei Spielerinnen überzeugen sich bei uns zu verbessern, um später hoffentlich den Sprung zum VfL zu schaffen“, ergänzte Kai Loges, “für weitere interessierte Spielerinnen bieten wir bereits in Kürze erneut Trainingseinheiten zur Sichtung an.“

Sichtungstraining